Wie erreiche ich mein Ziel?      Site in Progress!





Um dein berufliches Ziel zu erreichen, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst:

  1. Klare Ziele setzen: Definiere dein berufliches Ziel so konkret wie möglich. Formuliere es SMART (spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden) und definiere klare Kriterien, anhand derer du den Fortschritt messen kannst.

  2. Planung: Entwickle einen Aktionsplan, um dein Ziel zu erreichen. Identifiziere die Schritte, die du unternehmen musst, um dorthin zu gelangen, und setze Meilensteine, um deinen Fortschritt zu verfolgen.

  3. Weiterbildung und Entwicklung: Identifiziere die Fähigkeiten und Kenntnisse, die du benötigst, um dein berufliches Ziel zu erreichen. Suche nach Möglichkeiten zur Weiterbildung und Entwicklung in diesem Bereich. Das können Kurse, Workshops oder auch Mentoring-Programme sein.

  4. Netzwerken: Baue ein professionelles Netzwerk auf und nutze es, um Kontakte in deinem gewünschten Berufsfeld zu knüpfen. Networking kann dir helfen, Informationen über Karrieremöglichkeiten zu erhalten und potenzielle Mentoren oder Arbeitgeber kennenzulernen.

  5. Praktische Erfahrungen sammeln: Um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern und dich auf dein berufliches Ziel vorzubereiten, sammle praktische Erfahrungen in diesem Bereich. Das können Praktika, Nebenjobs oder ehrenamtliche Tätigkeiten sein.

  6. Selbstvermarktung: Arbeite an deinem persönlichen Markenauftritt und präsentiere deine Fähigkeiten und Erfahrungen auf eine überzeugende Art und Weise. Erstelle ein aussagekräftiges Lebenslauf und ein professionelles Online-Profil.

  7. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Sei bereit, dich anzupassen und neue Möglichkeiten zu erkunden, um dein berufliches Ziel zu erreichen. Manchmal kann es notwendig sein, den Kurs anzupassen oder alternative Wege einzuschlagen.

  8. Durchhaltevermögen: Die Verfolgung eines beruflichen Ziels erfordert Zeit und Ausdauer. Bleibe fokussiert und motiviert, auch wenn es Rückschläge gibt. Lerne aus Fehlern und bleibe offen für Wachstum und Weiterentwicklung.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Weg zum beruflichen Ziel individuell ist und von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Sei geduldig mit dir selbst und erlaube dir, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen.


Die alte Version, hier müssen noch die Links ersetzt werden


Wie erreiche ich mein Ziel?  
   

Du weißt, was du willst, und du hast dein Ziel direkt vor Augen. Cool! Jetzt musst du nur noch wissen, wie du an den begehrten Ausbildungs-, Arbeits- oder Studienplatz kommst – und nicht einer deiner Mitbewerber. Deshalb findest du hier alles über Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräche, Einstellungstests und vieles andere mehr - klick' dich einfach rein.   

 

Wenn du wissen willst, mit welchen Methoden und nach welchen Gesichtspunkten Stellenbewerber ausgesucht werden, dann klick' auf Auswahltests. Und unter Bewerbung erhältst du zudem alle Infos, die für die Gestaltung der Bewerbungsunterlagen sowie für die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch notwendig sind.

Natürlich kannst du auch selbst die Initative ergreifen und dich bei Firmen bewerben, obwohl sie keine Stelle ausgeschrieben haben. Ein Weg, der immer öfter zum Erfolg führt.

Die Agentur für Arbeit bietet dir auch die Möglichkeit, an Berufsvorbereitungskursen teilzunehmen. Wende dich bei Interesse bitte an deinen Berufsberater, der dir auch gerne bei allen anderen Fragen rund um deine Jobsuche und deinen Ausbildungsweg hilft. Vereinbar' einfach einen Termin! Weitere nützliche Tipps und Hinweise zur Berufsvorbereitung findest du auf einen Klick hier.

Oder möchtest du erst ein Praktikum machen? Alle wichtigen Infos zur Pratktikumssuche haben wir für dich zusammen gestellt.

Zudem erhältst du Adressen über Einrichtungen, die Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten und dir dabei helfen, eine Ausbildungsstelle oder einen Job zu finden. Und nicht zuletzt kannst du dich auch selbst fit machen. Klick' einfach auf Literaturtipps.

Wenn du dich für den Besuch einer weiterführenden Schule entschieden hast, findest du hier die Adressen aller Schulen in Münster. Zudem gibt es dazu auch interessante Broschüren der Bildungsberatung. Wichtig: Die Anmeldefristen für die weiterführenden Schulen enden in der 2. Februar-Hälfte. Fragt bitte zur Sicherheit bei der Schule nach, die ihr euch ausgesucht habt.

Falls du dich entschlossen hast, in Münster zu studieren, haben wir für dich alles Wichtige zusammengesucht, was du brauchst, um dich für einen Studienplatz zu bewerben.

Aber vielleicht musst du aus irgendeinem Grund noch warten, bis du die Ausbildung anfangen und die Schule oder Hochschule deiner Wahl besuchen kannst? In diesem Fall helfen dir vielleicht die folgenden Infos über die Überbrückungsmöglichkeiten.

Du kannst dich natürlich auch mit Leuten in deinem Alter und Berufsberatern in unserem Forum und im Chat unterhalten.

Kleiner Tipp: Die vier Bereiche: Was will ich? Was kann ich? Was habe ich für Möglichkeiten? Wie erreiche ich mein Ziel? werden hier durch die kleinen Buttons dargestellt. Über die großen Buttons kommst du beispielsweise zum Chat, zum Forum, zu deinem persönlichen Berufsberater oder zu weiteren wichtigen Informationen über diesen Bereich.

Ach ja: Den Quickfinder findest du, wenn du auf den kleinen roten Punkt auf der linken Seite klickst. 

 

Praktika


Praktika

Wenn du noch nicht sicher bist, was du mal werden willst, kann dir ein Praktikum den richtigen Weg weisen. Du lernst viele Facetten eines Berufs kennen, die dir sonst verborgen bleiben würden. Der Vorteil: Bei einem Praktikum kannst du in den Beruf "reinschnuppern" und musst dich nicht gleich festlegen. Ein Praktikum ist so etwas wie eine „Arbeit auf Probe“.

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Praktikumsstelle zu finden. Du kannst dich beispielsweise hier informieren:

Spezielle Informationen zu einem Praktikum im Ausland findest du hier.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Praktikabörsen im Internet, wie zum Beispiel:

Erstelle deine eigene Website mit Webador