Was habe ich für Möglichkeiten?    Site in Progress



Berufsfelder als PDF 

Entdeckerwelt Berufsfelder Medien

Berufserkundung im Mühlenhof Münster


Oben klicken und Möglichkeiten finden


Hier müssen die Links noch aktualisiert werden


Was habe ich für Möglichkeiten?  
   

Wenn du deine Fähigkeiten und Interessen schon genau kennst, ist das schon die halbe Miete! Dann gilt es jetzt, dein Potenzial mit der beruflichen Wirklichkeit abzugleichen. Berufliche Vorbereitung, Ausbildungsberuf oder Studium? Welche Voraussetzungen sind für welchen Beruf notwendig? Welche Unternehmen bieten welche Jobs an? Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt aus. Und auch vom lieben Geld ist die Rede. Einfach nur auf einen der folgenden Links klicken.

 

In diesem Bereich hast du die Chance zu deinem Wunschberuf zu kommen. Wenn du schon einen Wunschberuf fest ins Auge gefasst hast, andererseits aber nicht genau weißt, ob dein Schulabschluss dafür ausreicht, dann klick' auf: Schulische Vorraussetzungen für diverse Berufe.

Möchtest du dich über bestimmte Firmen näher informieren, erhältst du hier die FirmenprofileWelche Schulabschlüsse du schließlich für einzelne Berufe benötigst, kannst du hier in Erfahrung bringen. Zusätzlich hast du bei www.meinestadt.de die Möglichkeit, einen von dir gewünschten Beruf einzugeben. Sollte ein Angebot in der Datenbank vorhanden sein, bekommst du alle vorliegenden Informationen dazu.

Wenn andererseits dein Schulabschluss nicht für deinen Wunschberuf ausreicht, dann kannst du dich hier über weiterführende schulische Angebote informieren. Angebote für eine Berufsausbildung an einer Schule in Verbindung mit einem höherwertigen Schulabschluss findest du hier. Außerdem findest du hier eine sehr detailierte Beschreibung der Angebote.

Zur weiteren Information findest du eine Liste mit allen Schulen in Münster inklusive der notwendigen Kontakt- und Internetadressen sowie eine ausführliche Beschreibung der möglichen Schulabschlüsse in NRW. Informationen über die Möglichkeiten Schulabschlüsse nach zu holen, findest du hier.

Vielleicht weißt du aber auch schon, dass du lieber eine
-   Ausbildung absolvieren möchtest, oder ein  
-   Studium beginnen willst. Angeboten werden auch
-   Kombinationen von betrieblicher Ausbildung und Studium
    (duales Studium).
-   Für Abiturienten gibt es zudem auch noch eine
    besondere Form der Ausbildung.

Informationen zu diesen Ausbildungsmöglichkeiten in ausgewählten Berufsfeldern in der Region Münster findest du hier.

Wenn du schon eine Ausbildung abgeschlossen hast und dich beruflich weiterbilden möchtest, findest du hier Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten. Denkst du möglicherweise sogar daran dich selbständig zu machen? In Münster findest du hier Unterstützung.

Bevor du dich endgültig für eine bestimmte Ausbildung oder Studium  entscheidest, möchtest du dich vorher über die Arbeitsmarktsituation informieren. Hier kann dir die Berufsberatung weiterhelfen.
Aktuelle Informationen zum Arbeitsmarkt findest du hier.
Spezielle Informationen zum Thema "Mädchen und Berufe mit Zukunft" bietet in Münster der Arbeitskreis Mädchen in den neuen Medien. Aktuelle Informationen zum Girls' Day gibt es hier.
Es gibt aber auch eine spezielle Seite für Jungen.

Benötigst du bei der Studien- und Berufswahl eine weitere Entscheidungs- und Orientierungshilfe, so kann dir die Informationbroschüre "Studien- und Berufswahl" weiterhelfen.

Du hast dich entschieden, zunächst einmal ins Ausland zu gehen, dort eine
Ausbildung zu machen oder ein Studium aufzunehmen? Vielleicht auch, um
dort deine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern, vorübergehend zu jobben, ein Praktikum zu machen oder im sozialen Bereich zu arbeiten? Die Europäischen Berufsberatungszentren helfen dir dabei.
 
Wenn du dich erst einmal orientieren willst und selbst ausprobieren  möchtest, was für dich das Richtige sein könnte, gibt es auch noch die Möglichkeit, verschiedene Online-Tests auszuprobieren.

Wie auch immer du dich entscheidest: Falls du eine Ausbildung machst, bekommst du eine Ausbildungsvergütung. In allen anderen Fällen benötigst du in der Regel finanzielle Hilfen. Infos gibt es auf einen Klick hier: Ich brauche sofort Geld.

Wenn du keine Ausbildungsstelle bzw. keinen Studienplatz gefunden hast, dann findest du weitere Hilfen und Informationen zu verschiedenen Möglichkeiten der Überbrückung in der Broschüre "Übergang Schule Beruf", die von der Arbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit herausgegeben wird.

Falls du keine eigenen Einkünfte hast und auf finanzielle Unterstützung angewiesen bist, findest du hier wichtige Grundlagen und Informationen zur Arbeitsmarktreform Hartz IV.

Kleiner Tipp: Die vier Bereiche: Was will ich? Was kann ich? Was habe ich für Möglichkeiten? Wie erreiche ich mein Ziel? werden hier durch die kleinen Buttons dargestellt. Über die großen Buttons kommst du beispielsweise zum Chat, zum Forum, zu deinem persönlichen Berufsberater oder zu weiteren wichtigen Informationen über diesen Bereich.

Und noch was: Den Quickfinder findest du, wenn du auf den kleinen roten Punkt auf der linken Seite klickst.

Erstelle deine eigene Website mit Webador